Ein Unternehmen (oder ein Nebengeschäft) von innen nach außen gründen

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Kann Ihr neues Unternehmen eine Einnahmequelle sein? Und Freude?

Einen Raum, in dem Ihre Werte, Talente und Kreativität zum Vorschein kommen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass man das tun sollte, was man liebt.

Vor allem, wenn es um die Gründung eines Unternehmens (oder einen Nebenerwerb) geht.

Schließlich ist Zeit kostbar. Und ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn ich 20, 30 oder mehr als 40 Stunden pro Woche geschäftlich oder nebenberuflich verbringe, möchte ich einen astronomischen ROI: in Dollar, mentale Stimulation, kreative Zufriedenheit, und die warmen Gefühle, die ich empfinde, wenn ich Menschen helfe.

Ich möchte das Paketangebot. Und du?

Anstatt also das 22.038. Print-on-Demand-T-Shirt-Geschäft zu starten (nicht, dass daran etwas falsch wäre), werfen wir einen Blick auf die reiche Sammlung Ihrer Lebenserfahrungen, Leidenschaften und latenten Erkenntnisse, die den Schlüssel zu Ihrem fabelhaften Neuen darstellen Unternehmen.

Und das, meine Freunde, führt uns zu der folgenden kleinen Übung, die Ihnen dabei helfen soll, ein Unternehmen von innen heraus zu gründen.

Dieser Prozess konzentriert sich auf fünf Untersuchungsbereiche: Erfahrungen, Fachwissen, Chancen, Vorlieben und Bedarf.

Verwandt: Würden Sie mit 60 ein neues Unternehmen gründen?

Auf die Plätze, fertig…

Bevor wir beginnen, wählen Sie bitte ein Format für die Durchführung dieser Übung aus.

Das Format, das ich am hilfreichsten finde, ist eine einfache alphanumerische verschachtelte Liste in Google-Dokumenten. Dadurch ist das gesamte Dokument scanbar (und wenn Sie so sind wie ich, wird es lange dauern). Sie können mit zugehörigen Aufzählungspunkten so tief gehen, wie Sie möchten. Alternativ können Sie alles im Tagebuchstil aufschreiben. Ein Ansatz mit Papier und Stift kann für ein angenehmes, entspanntes Tempo sorgen. Fügen Sie eine heiße Tasse Tee oder ein anderes Lieblingsgetränk hinzu, um den Ton richtig anzugeben.

Ich werde dieses Beispiel einer verschachtelten Liste in unseren ersten Untersuchungsbereich, Erfahrungen, einbeziehen.

Erfahrungen

Listen Sie zunächst Ihre Berufserfahrungen auf. Ähnlich wie in einem Lebenslauf werden Sie auflisten, was Sie wann/wie lange getan haben und welche Rolle Sie gespielt haben. Geben Sie an, was Ihnen Spaß gemacht hat, was Sie gelernt haben und womit Sie zu kämpfen hatten. Irgendwelche Lehren, Geschenke oder Erkenntnisse aus dieser Erfahrung?

Wiederholen Sie den Vorgang für andere Arten von Erlebnissen: Hobbys, Ereignisse, Projekte, ein tägliches Ritual oder eine Routine, die Ihnen Spaß macht, besondere Interessen und so weiter.

Hier ist das verschachtelte Listenformat, das ich gerne verwende:

Für mich beginnt es mit meiner aktuellen Arbeit (Leitung meiner eigenen Marketingberatung) und erwähnt alles von der Tätigkeit als Au Pair Ich ging im Alter von 20 Jahren in Paris zu meinem Aushilfsjob bei Pixar, als ich zum ersten Mal nach Kalifornien zog. Es berührt Bereiche, die für mich wichtig sind, darunter Gesundheit und Fitness, Schreiben (eine frühe Leidenschaft, die von meiner Lehrerin der dritten Klasse, Mrs. Brown, gefördert wurde) und meine Morgenroutine, bei der ich die frühen Morgenstunden der Meditation, dem Schreiben von Tagebüchern und dem kreativen Ausdruck widme.

Indem Sie diese vielfältigen Lebenserfahrungen ansprechen, werden Sie sie in einem objektiveren Licht sehen und gleichzeitig ihre Bedeutung für Sie neu betrachten oder neu entdecken.

Sachverstand

Als nächstes erkunden wir Ihre besonderen Talente und Ihr Fachwissen.

Was halten Sie für einen „Experten“ oder – bitte beiseite – besser als der durchschnittliche Durchschnittsbürger?

Es könnte sein, dass Sie ein Amateurfotograf sind, aber Ihr Fachwissen liegt im Umgang mit Menschen. Du hast einfach ein Händchen dafür, dass sie sich in ihrer Haut wohlfühlen, und dann schnapp zu! Sie fangen einfach so ihr wunderschönes, natürliches Lächeln ein.

Fahren Sie mit dem gleichen Format für Fachwissen fort, einschließlich Unterpunkten für alle gewonnenen Erkenntnisse. Unser Fotografen-Beispiel könnte so aussehen:

    Wie in diesem Beispiel gehe ich gerne auf Details ein (einschließlich der Namen von Personen und des Gesagten), um es noch realer und gehaltvoller zu machen. Sie können ein Talent/eine Fachkompetenz auch mehr als einmal auflisten, wie ich es getan habe, um sich auf einen bestimmten Aspekt davon zu konzentrieren. Denken Sie daran, den Prozess „locker organisiert“ zu halten und den Gedanken einfach freien Lauf zu lassen.

    Gelegenheiten

    Sobald Sie Ihre Fachgebiete ausgeschöpft haben (sorry, ist das anstrengend? :)), ist es an der Zeit, sich nach Möglichkeiten umzusehen.

    Worin bist du gut? Wer da draußen könnte Ihre Dienstleistungen/Produkte nutzen?

    Hier ist ein Lückentext zum Ausprobieren:

    Ich bin wirklich gut in [this area of business/life or solving this specific problem] Und [this kind of business or person] wirklich braucht [my product or service].

    Zum Beispiel:

    „Ich bin wirklich gut darin, Menschen dabei zu helfen, sich in ihrer Haut wohl zu fühlen, und sie dann in den schönsten Naturlandschaften von Marin County einzufangen. Eltern, die Fotos von Weihnachtskarten wünschen, und Kleinunternehmer, die sich aktualisierte Porträtfotos wünschen, brauchen wirklich meine unkomplizierten und unterhaltsamen Fotodienste.“

    Machen Sie weiterhin ein Brainstorming über Ideen und schreiben Sie diese auf.

    Gefühle sind die Schlüsselfaktoren, um ein Unternehmen von innen heraus zu gründen.

    Es ist nicht die Zeit, Ihre Ideen zu beurteilen oder zu bewerten. Achten Sie stattdessen darauf, wie Sie sich fühlen, wenn sie auftauchen. Sind Sie aufgeregt? Schmetterlinge bekommen? Erinnern Sie sich an diese Gefühle (oder notieren Sie sie noch besser) – sie sind die Schlüsselfaktoren für die Gründung eines Unternehmens von innen heraus.

    Für Chancen können Sie von der nummerierten Liste abweichen und diese einfach aufschreiben, d. h.:

    Apropos Gefühle … hier ist eine Kleinigkeit, die Sie in Ihrer Hosentasche aufbewahren sollten, falls Sie sie jemals brauchen sollten: So bleiben Sie im Geschäft motiviert, auch wenn Sie aufgeben möchten. (Ein Wunder, was ein paar Momente stiller Besinnung bewirken können!)

    Präferenzen

    Vorlieben sind ein Produkt Ihrer Werte und Ihrer Erfahrungen. Werteorientiert zu sein ist eine sehr gute Sache. Sie möchten unerwünschte Erfahrungen nicht wiederholen? Das ist auch eine sehr gute Sache!

    Also… was sind Ihre Werte, Ihre Lebensgrundlagen?

    Ihre Werte haben einen großen und starken Einfluss darauf, was Sie beruflich machen.

    Für mich sind meine Werte selbstverständlich: Freiheit, Flexibilität und kreativer Ausdruck stehen ganz oben auf der Liste.

    Freiheit bedeutet kein Büro, kein Pendeln, kein Chef. Flexibilität bedeutet, dass ich Zeit habe, mit der ich spielen und planen kann; Das bedeutet, dass ich 2 oder 10 Stunden am Tag investieren kann und immer in der Lage bin, zu den Schulveranstaltungen meines Sohnes zu kommen. Der kreative Ausdruck ist das, was mein Feuer entfacht – er entfacht mein Schreiben, meine Beratung, meine digitalen Produkte; Es geht darum, für das bezahlt zu werden, was ich gerne mache.

    Und rate was? Wenn Sie Ihr Unternehmen von innen nach außen gründen, haben Ihre engsten und liebsten Menschen großen Einfluss darauf, was Sie beruflich machen.

    Die andere Seite der Präferenzen-Medaille besteht natürlich darin, zu wissen, was Sie NICHT tun möchten. Vielen Dank an Shari, die diesen hervorragenden Punkt in ihrem Kommentar angesprochen hat Sind Sie ein gescheiterter Rentner?

    Was möchtest du NICHT tun? Zum Beispiel:

    Ich ziehe es vor, KEINE physischen Produkte zu verkaufen, da dies viel Kundenservice, Versandprobleme, die Führung eines Amazon-Shops, das Einholen von Bewertungen und die Bearbeitung von Rücksendungen erfordert. Dieses Geschäftsmodell passt auch nicht zu meinem Zero-Waste-Lebensstil.

    Je besser Sie Ihre Vorlieben und Gründe dafür artikulieren können, desto mehr Überzeugungskraft haben Sie, wenn später Entscheidungen getroffen werden müssen.

    Ein kleiner Beitrag von mir: Das obige Beispiel trifft für mich größtenteils ziemlich zu (obwohl ich nicht einmal annähernd Zero-Waste bin, aber ich versuche es). Dennoch kommen mir immer wieder coole Ideen für physische Produkte. Dann erinnere ich mich an meine Überzeugung von dem, womit ich mich NICHT befassen möchte. Betrachten Sie diese als Ihre Grundwerte-Erinnerungen um Ihnen unnötige Umwege zu ersparen.

    Und ja, du könnte Überlassen Sie unerwünschte Aufgaben einem Freiberufler. Denken Sie daran, dass Sie jetzt diesen Freiberufler verwalten müssen. Wenn einer Ihrer Werte darin besteht, „es einfach zu halten“, kann die Führung einer anderen Person zu unerwünschter Komplexität führen.

    Schreiben Sie alle Dinge auf, die Sie NICHT tun möchten, und warum. Werden Sie so konkret wie möglich.

    Das Format könnte so aussehen:

    Brauchen

    Endlich sind wir am Ende angelangt!

    Aber haben Sie zunächst eine oder zwei Geschäftsideen, die sich inspirierend und aufregend anfühlen?

    Wenn nicht, arbeiten Sie einfach mit den stärksten Interessen oder Funken zusammen. „Irgendwas mit Fotografie“ zum Beispiel.

    Stellen Sie sich vor, Sie machen diese Aktivität – wo sind Sie, mit wem sind Sie zusammen? Sehen Sie, was Ihnen in den Sinn kommt. Gönnen Sie sich ein Brainstorming. Lassen Sie jede einzelne Idee an die Oberfläche kommen und schreiben Sie sie alle auf.

    Es kann auch hilfreich sein, Ihre Notizen noch einmal durchzugehen und die hervorstechenden Teile hervorzuheben.

    Sobald Sie ein oder zwei Ideen haben, lassen Sie uns Need erkunden.

    Gibt es einen ausreichend großen Markt/Bedarf? Ist Ihr Markt zu eng?

    Arbeiten Sie die Idee durch und erkunden Sie die Blickwinkel, um einen guten Mittelweg zu finden, bei dem Ihre Inside-Out-Geschäftsidee auf einen ausreichend großen Bedarf trifft.

    Vielleicht lässt die Leidenschaft für die Fotografie Ihr Herz höher schlagen. Lassen Sie uns ein wenig darüber reden:

    Viele Geschäftsinhaber hier müssen ihre Porträtfotos aktualisieren. Hunderte (tausende?) Familien in meiner Stadt/Umgebung benötigen Fotos für ihre Weihnachtskarten. Was also, wenn ich kein „Profi“ bin – das ist es, was mich auszeichnet. Ich wette, es gibt hier viele Leute, die lieber zu meiner unauffälligen, unterhaltsamen Pop-up-Sitzung mit einer „Amateurfotografin, die mit ihrer iPhone-Kamera ein Meister ist“ kommen würden, als zu einem aufwändigen einstündigen Foto schießen. Ich würde alles über sie machen. Vorschau vor dem Kauf. 50 Dollar pro Foto (oder zwei, drei oder fünf?). Nur digital. Kinderleicht. Wie wäre es mit lokalen Popup-Fotosessions, wenn das Licht perfekt ist? Ein zweistündiges Zeitfenster bei Sonnenuntergang an einem wunderschönen Ort, das noch offengelegt wird (Sie müssen sich in meine Mailingliste eintragen oder meinem Instagram-Feed folgen, um es herauszufinden). 10 Personen zu 50 $ pro Person, 5-10 Minuten pro Shooting. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sonderpreise für Vorauszahler. Erzählen Sie ein paar Geschäftsinhabern davon und es wird sich herumsprechen. Familien, umso mehr.

    Und da haben Sie es: den Beginn einer Geschäftsidee von innen nach außen.

    Sehen Sie, wie ich es dort einfach fließen lasse? Lass es chaotisch und organisch sein. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

    Mini letzter Schritt

    Eine Sache noch:

    Entspricht diese Geschäftsidee Ihren Präferenzkriterien? Wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen!

    Jetzt ist eine großartige Gelegenheit, neue und interessante Verbindungen zwischen Ihren Werten und Ihrer Geschäftsidee herzustellen. Welche kreativen Lösungen entstehen dabei?

    Weißt du, was wirklich cool ist? Diese Lösungen oder neuen Blickwinkel auf ein Unternehmen machen es auch einzigartig. Ich habe dies bereits in mein Fotografie-Brainstorming einbezogen – vielleicht möchte sie sich nicht mit Anrufen und dem Planen und Verschieben von Fotoshootings befassen, also macht sie es zu einem Pop-up – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Alles, was sie tun muss, ist aufzutauchen; Sie sitzt auf dem Fahrersitz.

    Zusammenfassung

    Ich hoffe, dass Sie diese Übung nützlich finden.

    Wie bei allen lohnenswerten Unternehmungen ist es auch bei der Gründung eines Unternehmens oder einer Nebenbeschäftigung wichtig, dass Sie sich von Ihrer wahrsten und ehrlichsten Seite einbringen. Ich glaube, der beste Weg, herauszufinden, wer Sie sind und was Sie wollen, besteht darin, all diese Erfahrungen noch einmal Revue passieren zu lassen, alles zu Papier zu bringen und zu sehen, was Ihr Feuer wirklich entfacht.

    Lassen Sie uns ein Gespräch führen:

    Was ist Ihre Leidenschaft, Ihr Fachwissen oder Ihr Talent, das zu einem profitablen und freudvollen Unternehmen werden könnte? Probieren Sie die Übung aus und teilen Sie Ihre Erkenntnisse: Was hat Sie überrascht? Was hat Sie zum Handeln inspiriert? Ein Toast auf Ihren Erfolg!



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