Lektion 11: Akkorde, Akkorde, Akkorde!

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Viele von Ihnen berichten mir, dass Sie Ihre Lektionen langsamer nehmen, als ich sie veröffentliche, und das ist großartig und völlig zu erwarten! Es gibt keinen festen Zeitplan für Ihr Lernen, solange Sie in der Lage sind, konsequent zu üben. Versuchen Sie, mindestens drei bis vier Tage pro Woche an Ihrer Tastatur zu arbeiten, um weiterhin Fortschritte zu machen.

Beginnen Sie jede neue Lektion, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre aktuellen Stücke einigermaßen reibungslos spielen. Alle meine Sechzig und ich Die Lektionen bleiben auf meinem veröffentlicht Autorenseite auf die Sie jederzeit zugreifen können.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie MEHR ÜBER CHORDS im Anhang S.iv am Ende des Buches. Es gibt 4 Grundakkorde, die Sie in unserem Buch kennenlernen werden Oberhand-Klavier, BUCH 1: DURCH, MOLL, VERMINDERT und AUGMENTIERT. Diese Akkorde und AKKORDSYMBOLE bespreche ich in meinem Video:

Übung Nr. 3 eignet sich hervorragend zur Entwicklung geschickter und beweglicher Finger. Wir werden diese Übung in allen 12 Tonarten spielen. Verwenden Sie die PENTASKALEN-Tabelle hinten in Ihrem Buch, wenn Sie sich über die 5 Noten für jede Pentaskala nicht sicher sind.

Spielen Sie die ersten beiden Takte von Übung Nr. 3 dreimal. Zweimal forte (laut) und einmal Piano (leise). Spielen Sie dann die Akkorde: MAJOR, MONOR, DIMINISHED und zurück zu MAJOR. Spielen Sie jede Übung mit jeder Hand einzeln. Hier ist mein Demonstrationsvideo für Übung Nr. 3 in C und G:

Die Akkord-Calisthenics sollen Ihnen dabei helfen, Ihre Dreiklänge (dreistimmige Akkorde) noch einmal zu überprüfen und auswendig zu lernen. Bei Chord Calisthenics #1 spielen wir die Akkorde sowohl „broken“ (jeweils eine Note) als auch „block“ (alle zusammen).

Beachten Sie, dass sich über den Blockakkorden Akkordsymbole befinden. Die Akkordsymbole sind wie eine Abkürzung, die Pianisten und Gitarristen (und anderen Instrumentalisten) sagt, welchen Akkord sie spielen sollen, ohne die Bassnoten lesen zu müssen. Spielen Sie in den nächsten zwei Wochen die Chord Calisthenics in C, G, D und A (die ersten beiden Zeilen).

11.4 Aviemore-GlockenS.41

Versuchen Sie es zu spielen Aviemore-Glocken mit jeder Hand einzeln, bevor Sie Ihre Hände zusammenfügen. Beachten Sie, dass in der ersten und dritten Zeile die Melodie mit der linken Hand im Basssystem gespielt wird und die rechte Hand Akkorde spielt. In der zweiten und vierten Zeile spielt die rechte Hand die Melodie im Diskantstab, während die linke Hand die Akkordbegleitung spielt. Sehr trickreich! Aber eine große Herausforderung für Sie für die nächsten zwei Wochen.

Während du spielst Aviemore-Glocken, beachten Sie die neue Bassnote auf S.42! Auf den folgenden Seiten werden Sie bald Bass D spielen, aber erinnern Sie sich vorerst daran, dass sich Dessert D auf der Mittellinie der Bass-Notenzeile befindet.

  1. Übung Nr. 3 in C UND G. Spielen Sie jede Übung dreimal: 2x Stärke (laut) dann 1x Klavier (leise) mit jeder Hand. Verwenden Sie die PENTASKALEN-Tabelle am Ende des Buches, wenn Sie sich über die Handpositionen für C und G nicht sicher sind.
  2. Chord Calisthenics #1 – die ersten beiden Zeilen mit jeder Hand separat (in C, G, D und A).
  3. Aviemore-GlockenS.41.
  4. Rezension S.29-30 und Die irische Wäscherin wenn du Zeit hast.

Hast du einen Lieblingsakkord? Ich habe selbst eine Vorliebe für Moll-Akkorde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Eltern in meiner Kindheit viel Musik aus dem Nahen Osten hörten. Die meiste Musik des Nahen Ostens basiert auf Moll-Akkorden, und ich habe mich an diesen dunklen Klang gewöhnt. Welche Musik lief in deinem Haus, als du aufwuchsst? Gefällt dir die Musik, die deine Eltern gehört haben, oder weicht dein Geschmack von ihrem ab?



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