Lektion 21: Erweitern Sie Ihren musikalischen Geist

Sichere dir hier die neuesten Fashion-Trends zum Angebotspreis.
#Anzeige

Heute ist LEKTION 21 und ich freue mich, Ihnen einige neue Dinge zu zeigen, mit denen Sie Ihren musikalischen Horizont erweitern können!

[NOTE: If you are just joining us for the first time, you can find my previous Sixty and Me Free Piano Lessons on my Author page. You can join our lessons any time and move at your own pace!]

Eine der besten Möglichkeiten, den Rhythmus zu studieren, besteht darin, Wörter zu schreiben, die mit den Noten verknüpft werden, wie wir es in der Rhythmus-Rezension auf Seite 12 getan haben. 53 in unserem Oberhand-Klavier, BUCH 1. Wenn Schüler Schwierigkeiten haben, einen bestimmten Rhythmus zu spielen, überlege ich mir oft einen Satz, der ihnen hilft, sich daran zu erinnern. Zum Beispiel, z Frühling Auf S.63 könnte ich diese Phrase für die Melodie einschreiben und singen (vom Anfang bis zum 1st Ende):

„Eine |can-ta-loupe ist eine | Obst, oh ein |can-ta-loupe ist ein | Obst, und es | schmeckt sehr gut zu| Mich. A|“

Ich habe das Wort „Melone“ gewählt, weil die erste Silbe betont wird: Kantalupeund in der Musik ist der erste Schlag jedes Taktes normalerweise der stärkste.

21.1 Dein musikalischer Geist S.64-66

Das Schreiben von Liedtexten hilft uns nicht nur dabei, Rhythmus zu lernen, sondern ist auch ein unterhaltsamer, kreativer Prozess, der mehrere Regionen des Gehirns aktiviert. Heute bitte ich Sie, einen Text für das Lied auf S.64 zu schreiben. Ihr Text sollte zum Rhythmus der Noten passen, aber er kann absolut alles beinhalten: albern oder ernst, bedeutungsvoll oder unsinnig.

Liedtexte zu komponieren ist nicht einfach, aber bleiben Sie dabei, bis Sie einen Liedtext gefunden haben, der Ihnen gefällt. Nachdem Sie den Liedtext geschrieben haben, überlegen Sie sich einen Titel für Ihr Lied und schreiben Sie ihn in die dafür vorgesehene Titelzeile. Üben Sie dann, das Lied zu spielen und zu singen. Texte zu schreiben, sie zu spielen und zu singen ist ein super Gehirntraining.

Oben auf S. 65, ich schlage vor, dass Sie das Lied mit einem Metronom spielen. Weitere Informationen zum Schreiben von Liedtexten, zum Spielen im Takt eines Metronoms und zum Spielen von Taps Fermatenschau dir mein Video an:

Musikalische Gedankenspiele

Apropos Brain Boosts, es gibt auch ein paar davon Musikalische Gedankenspiele innerhalb dieser Seiten. Unten auf Seite 64 finden Sie 8 musikalische Analograme oder Analogiefragen. Versuchen Sie, die Lücken auszufüllen, und überprüfen Sie dann Ihre Antworten Antwortseite meiner Website. Füllen Sie auf Seite 66 die Buchstaben aus, um Wörter zu bilden. Fügen Sie dann die Wörter in den Limerick unten ein. Hinweis: Das letzte Wort im 1st2nd und 4Th Zeilen sollten sich reimen.

Wenn sich diese Aktivitäten schwierig anfühlen, versuchen Sie einfach, durchzukommen. Du kannst es schaffen! Denken Sie daran, es sind diese Herausforderungen, die das Klavierlernen so großartig für Ihr Gehirn machen.

21.2 Lieddemonstration mit Metronom, S.64

Wenn Sie sich beim Spielen der Noten mit dem richtigen Rhythmus auf Seite 64 wohl fühlen, versuchen Sie es mit einem Metronom (oder einer Metronom-App) oder mit mir:

Beginnen Sie mit Ihrem Metronom bei 70 Schlägen pro Minute (bpm), und wenn Sie im Takt bleiben können, können Sie es auch etwas schneller versuchen. Um sicher zu wissen, ob Sie im Takt bleiben, nehmen Sie Ihr Spiel mit dem Metronom auf. (Sie können mit dem aufnehmen Sprachnachricht (App auf einem iPhone, und ich glaube, dass andere Telefone und Geräte ähnliche Apps haben.) Hören Sie zu und stellen Sie sicher, dass jeder Ihrer Schläge auf einen Metronomschlag fällt.

Passionspraxis

  1. Übung Nr. 4 – Spielen Sie mit jeder Hand D und A. Versuchen Sie, es mit einem auf 3/4-Takt eingestellten Metronom in dem Tempo (Geschwindigkeit) zu spielen, das Sie können, und spielen Sie es ohne Pause. (Hinweis: Sie müssen mit Ihrer Metronom-App herumspielen, um zu sehen, wie Sie die Taktart von 4/4 auf 3/4 ändern können. Bei mir tippen Sie unten auf die 4, um die erste Zahl in 3 zu ändern.) Halten Sie jede Viertelnote einen Schlag lang und die punktierten Halbton-Dur-/Augmented-/Dur-Akkorde am Ende drei Schläge lang gedrückt.
  2. Lied ohne Titel S.64 – Sehen Sie sich mein Demonstrationsvideo 21.2 oben an und spielen Sie dann das Lied durch (nur linke Hand), bis Sie sich mit dem Rhythmus wohl fühlen. Versuchen Sie, mit einem Metronomtakt von 70 Schlägen pro Minute zu spielen (wie gezeigt). Außerdem: 1. Woche: Texte passend zum Rhythmus erstellen. 2. Woche: Spielen und singen Sie das Lied! Fügen Sie Ihren Titel hinzu.
  3. Chord Calisthenics #4, Anhang viii – Spielen Sie die 1st 4 Moll-Dreiklänge: Cm, Gm, Dm und Am als ganze Noten mit jeder Hand. Halten Sie jeden Akkord mit einem Metronom 4 Metronomschläge lang bei 70 Schlägen pro Minute gedrückt hier demonstriert.
  4. Wasserhähne, S.65 – Sehen Sie sich meine an Demonstrationsvideo 21.3 oben, spielen Sie dann Taps und halten Sie die Noten mit Fermaten darüber länger als ihre Notenwerte. Benutzen Sie für dieses Lied kein Metronom!
  5. Machen Sie die musikalischen Gedankenspiele auf S. 64-65. (Lösungen zum Rätsel auf Seite 64 Hier.)
  6. Wenn es die Zeit erlaubt, lesen Sie noch einmal Die Heiligen auf P. 37, oder Frühling auf S.63.

Lassen Sie uns ein Gespräch führen:

Auch wenn alles, was mit dem Hören und Erlernen des Musikhörens zu tun hat, das Gehirn stark beansprucht, ist es besonders effektiv, etwas Schwieriges und Kreatives zu tun, wie zum Beispiel Liedtexte zu schreiben und musikalische Rätsel zu lösen. Nehmen Sie an unserem Klavierunterricht zur Förderung Ihres Gehirns teil oder weil Sie Musik lieben? Haben Sie bemerkt, dass Ihr Gehirn seit Beginn unseres Unterrichts besser funktioniert? Was tun Sie sonst noch, um Ihr Gehirn zu trainieren?



Schnäppchen: Wellness-Artikel zum Bestpreis. Gönn dir mal was!
#Anzeige

Source link