Was Sie über die Erhaltung der Herzgesundheit wissen sollten

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Im Laufe Ihres Tages denken Sie möglicherweise nicht an Ihr Herz, das zentrale Organ Ihres Lebens, das Blut durch Ihren Körper pumpt. Aber das kann sich schnell ändern, wenn Sie einen möglicherweise beängstigenden Weckruf für Ihre Herzgesundheit erleben. Vielleicht ist ein Freund oder Verwandter unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben. Oder Sie haben ungewöhnliche Brustschmerzen oder Herzklopfen und fragen sich, ob Ihr eigener Ticker ein Problem hat. Vielleicht erhalten Sie, wie unzählige andere auch, von Ihrem Arzt die Nachricht, dass Tests zeigen, dass bei Ihnen das Risiko einer Herzerkrankung besteht oder Sie bereits darunter leiden.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Sie sich Sorgen machen Herz Gesundheit kann dazu führen, dass Sie sich verletzlich fühlen und Sorgen über Ihre Sterblichkeit hervorrufen. Aber bedenken Sie Folgendes: Eine Warnung vor Ihrem Herzen ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Tatsächlich besteht ein enormes Risiko darin, den Status Ihrer Herz- und Gefäßgesundheit nicht zu kennen.

Trotz der ernüchternden Statistiken über Herzerkrankungen – Es ist die häufigste Todesursache in den USA– Es gibt gute Nachrichten. Forscher haben bewährte Möglichkeiten gefunden, das individuelle Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Selbst wenn bei Ihnen bereits eine Herzerkrankung oder eine damit zusammenhängende Erkrankung diagnostiziert wurde, geben die Fortschritte bei den Behandlungen im letzten Jahrzehnt Hoffnung auf ein längeres und gesünderes Leben für Menschen, die sich dazu verpflichten, die empfohlenen Behandlungen einzuhalten, darunter nicht nur Medikamente und Verfahren , wenn nötig, aber auch Änderungen des Lebensstils wie körperliche Betätigung und die Kontrolle von Gewicht, Blutdruck und Cholesterin.

Herzkrankheit definieren

Herzkrankheit ist ein allumfassender Begriff für Erkrankungen, die viele Teile des Herzens und des Kreislaufsystems betreffen, einschließlich angeborener Herzfehler, Störungen im elektrischen System des Herzens, die zu abnormalen Rhythmen führen (wie Vorhofflimmern), Problemen mit Herzklappen, Herzversagen und Schäden durch Infektionen wie rheumatisches Fieber und Kardiomyopathie. Aber die mit Abstand häufigste Form der Herzerkrankung ist koronare Herzkrankheit (CAD), bei der in den USA jedes Jahr mehr als 370.000 Menschen sterben.

CAD wird hauptsächlich durch Arteriosklerose verursacht – Plaqueablagerungen (bestehend aus Cholesterin und anderen Substanzen), die sich in den Koronararterien ansammeln, den großen Blutgefäßen, die Ihr Herz mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Plaques verengen die Arterien und können die Durchblutung beeinträchtigen, was schließlich zu einem Herzinfarkt führen kann.

Forscher gehen davon aus, dass Plaque entsteht, wenn die innere Auskleidung einer Arterie beschädigt wird, wahrscheinlich aufgrund einer Entzündung. Zu den Ursachen gehören Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte (hauptsächlich Triglyceride und das „schlechte“ Cholesterin LDL). Demnach steht Rauchen auch mit Arteriosklerose in Verbindung American Heart Association.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Ihr gesamtes Gefäßsystem beeinträchtigen und zu zerebralen Gefäßerkrankungen führen [which affects the arteries going to the brain] und koronare Herzkrankheit“, sagt der Kardiologe Laurence Sperling, MDDirektor des Emory Heart Disease Prevention Center in Atlanta.

Da die Plaque im Laufe der Jahre zunimmt, erschweren verengte Arterienwände den Blutfluss durch Ihren Körper. Wenn Ihr Herzmuskel nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, können Schmerzen auftreten, die als Angina pectoris bezeichnet werden und ein Warnsignal für eine Herzerkrankung sind. Tatsächlich handelt es sich um das häufigste Symptom einer koronaren Herzkrankheit, das durch drückende oder druckartige Schmerzen in der Brust (und manchmal auch in den Schultern, im Arm, im Nacken, im Rücken oder im Kiefer) gekennzeichnet ist.

Eine stabile Angina pectoris kommt und geht, wobei die Symptome am häufigsten bei körperlicher Aktivität oder Stress auftreten. Nitroglycerin wird Angina-Patienten während dieser Anfälle verschrieben, da es die Blutgefäße erweitert, die Durchblutung fördert und die Symptome lindert. Allerdings ist eine instabile Angina pectoris (Brustschmerzen, die im Ruhezustand ohne ersichtlichen Grund auftreten) ein medizinischer Notfall und kann auf einen drohenden Herzinfarkt hinweisen.

Menschen, die nicht wissen, dass sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, können von einem Herzinfarkt überrascht sein. Plaque in einer Arterie reißt, wodurch sich ein Blutgerinnsel bildet und der Blutfluss durch die Arterie unterbrochen wird. Dem Herzmuskel fehlt Sauerstoff, ein Zustand, der als Ischämie bezeichnet wird.

Obwohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen typischerweise mit dem Herzen gleichgesetzt werden, können sie eine Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, genauso beeinträchtigen wie eine mit dem Herzen verbundene Arterie. Während durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung verursachte Herzinfarkte plötzliche Schmerzen in der Brust verursachen können, kann ein Schlaganfall aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu plötzlichen, starken Kopfschmerzen führen. Da die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist, kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall. Zu den Symptomen gehören häufig plötzliches Taubheitsgefühl im Gesicht, Bein oder Arm auf einer Körperseite, Verwirrung sowie Gleichgewichts- und Sehstörungen.

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) entsteht ebenfalls durch Arteriosklerose, die den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Arm- und Beinmuskulatur blockiert, was zu Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und Schwellungen an Knöcheln und Füßen führt. „Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sogar Kapillaren (die kleinsten Blutgefäße im Körper) betreffen“, betont Dr. Sperling.

Anzeichen von Problemen

Arteriosklerose kommt nicht aus heiterem Himmel; es entwickelt sich über viele Jahre und kann manchmal schon in der Kindheit beginnen. Wie können Sie also herausfinden, ob Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, ohne dass es zu einer Gesundheitskrise kommt? Und wenn Ihr Herz und Ihr Gefäßsystem nicht ernsthaft durch Plaque verstopft sind, wie können Sie das so halten? Kardiologen verfügen über einfache und hochtechnologische Möglichkeiten, diese Fragen zu beantworten.

Um nach Warnzeichen zu suchen, die darauf hindeuten, dass bei Ihnen Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung – oder ein gewisses Maß an dieser Erkrankung – vorliegen könnten, wird Ihr Arzt eine Familienanamnese erheben, um herauszufinden, ob nahe Verwandte Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten haben (dies kann eine genetische Komponente haben). und eine persönliche Geschichte. Möglicherweise leiden Sie unter gesundheitlichen Problemen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, insbesondere Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit.

Ihre ErnährungOb Sie regelmäßig Sport treiben oder nicht, ob Sie Alkohol trinken, rauchen oder Freizeitdrogen konsumieren, sind ebenfalls Faktoren, die für das kardiovaskuläre Risiko eine Rolle spielen.

Zu den Standardtests zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos gehören Blutdruckmessungen, eine Berechnung Ihres Body-Mass-Index (ein Maß für Körperfett basierend auf Größe und Gewicht), um festzustellen, ob Sie überschüssige Pfunde mit sich herumtragen, sowie Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte. und Diabetes. Entzündungen, die viele Ursachen haben, nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen das C-reaktive Protein (CRP) in Ihrem Blut. Ihr Arzt kann im Rahmen einer Gesamtbeurteilung einen Test zur Messung des CRP anordnen.

Auch ohne offensichtliche Symptome können Sie Anzeichen haben, die auf ein Herz-Kreislauf-Problem hinweisen, darunter Kurzatmigkeit, Schwellung der Unterschenkel und ungewöhnliche Müdigkeit.

Abhängig von Ihrem Alter und anderen Faktoren führt Ihr Arzt möglicherweise einige Tests durch, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen, einschließlich eines EKG zur Messung der elektrischen Aktivität und Regelmäßigkeit Ihres Herzschlags, einer Ultraschalluntersuchung oder einer anderen kardiologischen Bildgebung, um ein Bild Ihres Herzens zu erstellen, und eines Belastungstest, um festzustellen, wie gut Ihr Herz bei körperlicher Anstrengung funktioniert. Wenn bei Ihnen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekannt ist oder ein Verdacht besteht, kann eine Herzkatheteruntersuchung das Innere der Arterien auf Verstopfungen untersuchen, die möglicherweise geöffnet und mit einem Stent versehen werden müssen.

Kennen Sie Ihre Richtlinien

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine optimale Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darin besteht, niedrigere Blutdruck- und Cholesterinwerte anzustreben, als noch vor nicht allzu langer Zeit als akzeptabel galt. Beispielsweise haben die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) dies getan die Definition aktualisiert von Bluthochdruck als Wert von 130/80, verglichen mit der vorherigen Definition von 140/90.

Die neuen Cholesterinrichtlinien der AHA und ACC betonen Lebensstilfaktoren, darunter eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und wenig Fett und Süßigkeiten, Gewichtskontrolle und regelmäßige Bewegung zur Senkung des Cholesterinspiegels. Wenn dies nicht ausreicht, kann eine verschreibungspflichtige Medikamentenklasse namens Statine erforderlich sein. Für diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, stehen noch neuere oder wirksamere cholesterinsenkende Medikamente zur Verfügung.

„Die Behandlung bei hohem Cholesterinspiegel ist keine Einheitslösung, und diese Richtlinie unterstreicht nachdrücklich die Bedeutung einer personalisierten Betreuung“, stellt fest Michael Valentine, MDein in Lynchburg, VA, ansässiger Kardiologe und Präsident des ACC.

Bedienen Sie sich

Unabhängig davon, ob Sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden oder einem Risiko für eine solche ausgesetzt sind – oder einfach nur Ihr Herz so gesund wie möglich halten möchten – Sie müssen ein wichtiger Teil des „Rezepts“ sein.

„Indem Sie informiert sind und Ihr eigenes Risiko verstehen, können Sie gestärkt in die Gesundheitsversorgung gehen und gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Plan ausarbeiten, um Ihr persönliches Risiko angemessen zu verändern“, rät Dr. Sperling. „Wir wissen, dass wir arterielle Erkrankungen dramatisch beeinflussen können. Wir können das Fortschreiten der Krankheit begrenzen, was den Verlauf verändert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass bei Menschen offensichtliche, kritische Syndrome oder Ereignisse auftreten.“

Und auch wenn wir Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise nicht beseitigen können, besteht Hoffnung, dass wir das Ergebnis ändern können. „Der Krankheitsverlauf kann durch eine Kombination aus Verhaltens- und Lebensstiländerungen und manchmal der Notwendigkeit medizinischer Therapien umgekehrt werden, es ist also durchaus möglich“, sagt Dr. Sperling.

Eine Version dieses Artikels erschien 2019 in unserem Partnermagazin „The Complete Guide to Heart Health“.

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